Meine lieben LeserInnen, klickt auf die Drossel und lest, wie mein Blog zu diesem Namen kam...

Anno

Anno
est. 2009

Translator

Samstag, 27. Januar 2018

Gartenglück mit Stiefmütterchen

Moin Ihr Lieben,
blass ist es im Garten, nichts los. Vom vielen Regen, Schnee und Frost ist die Erde schmuddelig und matschig.
Aber lassen wir den Garten ruhen und genießen Stiefmütterchen mit ihren bezaubernden Blüten und tollen Farbgebungen. Sie erstaunen mich immer wieder.
Während der grauen Tage gucke ich gerne in meine Garten-Bilddateien und halte Ausschau nach blühenden Augenfreuden.
Deshalb sind das auch keine aktuellen Fotos. Ich weiß gar nicht, ob es schon in den Gartenparadiesen Stiefmütterchen zu kaufen gibt?

Als Stiefmütterchen
  
bezeichnet man eine Gruppe von Arten aus der Gattung der Veilchen (Viola)
innerhalb der Familie der Veilchengewächse (Violaceae),






die sich durch die gegenseitige Bedeckung der  Blütenblätter auszeichnen:
  
Das breite unterste Kronblatt, die „Stiefmutter“, bedeckt teilweise die seitlichen, die „Töchter“ und diese wiederum die beiden obersten, die „Stieftöchter“.
Quelle: WIKIPEDIA

Als weiteres gemeinsames Merkmal besitzen die
 
Stiefmütterchen große Nebenblätter.
    
Boden: Feucht, wasserdurchlässig, relativ fruchtbar  
Sonne: volle Sonne oder Halbschatten
 Auf jeden Fall werde ich auch in diesem Jahr wieder die bezaubernden 
Stiefmütterchen in die Balkonkästen pflanzen, 
ins Gartenbeet, oder einfach nur in Töpfe als Hingucker.
Sie sind dankbar, blühen unermüdlich und 
duften teilweise atemberaubend.
Und sie vermehren sich ungefragt.


Habt ein gemütliches Wochenende mit vielen schönen Stunden.

Herzlichst Eure Traudi.


verlinkt mit Gartenglück



Kommentare:

  1. Hallo Traudi, auch ich liebe Stiefmütterchen & Hornveilchen und kann gar nicht zu viel davon haben. Am liebsten habe ich sie in Schalen & Töpfen. Du hast wunderschöne Exemplare herausgesucht. Meine Favoriten sind die Nrn. 1, 3, 8 und 10. Ja, vor allem 10. Diese Farbe habe ich noch nie gesehen. Sie ist wunderschön.
    Ein gutes Wochenende und liebe Grüße
    Edith

    AntwortenLöschen
  2. Welch eine Augenfreude, liebe Traudi♥ Wunderschöne Blüten sind das auf den Fotos. Ich mag Stiefmütterchen auch sehr gerne und möchte auch wieder welche pflanzen. Vorerst ist aber auch hier noch Ruhe im Garten.

    Herzliche Grüße
    Nele

    AntwortenLöschen
  3. Liebe Traudi,
    Ich mag Stiefmütterchen und Hornveilchen auch sehr gerne. Sie sind pflegeleicht und blühen wie verrückt.
    Liebe Grüße
    Steffi

    AntwortenLöschen
  4. Liebe Traudi,
    ich liebe Stiefmütterchen. Ich stelle und pflanze die auch überall hin.Bei dem Wetter heute hat es mich auch wieder in den Fingern gejuckt, aber ich habe mich noch beherrscht und war in keinem Blumenladen..
    Ich wünsche dir einen schönen Tag!
    Geli

    AntwortenLöschen
  5. Liebe Traudi,
    Stiefmütterchen sind einfach zu schön.
    So viele Arten und Farben, ich mag sie sehr.
    Bestimmt kommen die ersten bald in den Handel.
    Dir einen schönen Restsamstag, lieben Gruß
    Nicole

    AntwortenLöschen
  6. Liebe Traudi,
    danke für die schönen Bilder. Ich mag Stiefmütterchen und Hornveilchen sehr gerne. Freue mich schon auf die Zeit, wenn ich draußen wieder pflanzen kann.
    Liebe Grüße
    Tina

    AntwortenLöschen
  7. Oh liebe Traudi,
    so viele verschiedene Blütenfarben gibt es, das fällt mir jetzt auf in Deinem Bericht. Man sieht ja selten alle zusammen. Danke für den schönen Beitrag und die interessante Beschreibung.

    Hab eine gute Zeit
    Liebe Grüße
    Monika

    AntwortenLöschen
  8. Hej Traudi,
    leider haben die Stiefmütterchen oft einen stiefmütterlichen Ruf :0) ich mag sie auch sehr, es gibt so viele schöne farben und arten. danke für den schönen post in dieser grauen zeit...ganz LG aus Dänemark, Ulrike :0)

    AntwortenLöschen
  9. Das waren die Lieblingsblumen meiner Schweigermutter und bei ihr hiessen sie "Denketli"
    L G Pia

    AntwortenLöschen
  10. Liebe Traudi,
    im Frühjahr Pflanze ich auch immer Stiefmütterchen oder Hornveilchen in meine Blumenkästen:)
    Auch im Topf erfreuen sie mich auf dem Balkon!
    Es gibt so viele schöne Farben und Musterungen*hach*
    Danke für ein wenig Frühling!
    Ganz liebe Samstagsgrüße von
    Kristin

    AntwortenLöschen
  11. Hallo Traudi,
    die schönen Bilder der Stiefmütterchen erhellen gerade etwas
    das Wetterdunkel.
    Letzte Woche gab es hier noch keine bunte Blütenpracht im
    Gartencenter.
    Hab noch ein schönes Wochenende.
    Liebe Grüße, Kerstin

    AntwortenLöschen
  12. Oh ja, es gibt sie schon im Gartencenter, und auch in unserer Gemeinde wurden sie schon gepflanzt!
    LG Sabine

    AntwortenLöschen
  13. Ich mag Stiefmütterchen, mochte sie schon immer und konnte mich an den "lustigen Gesichtern" (so sehe ich sie) nie sattsehen. In D. hatte ich auch immer welche, und auch wenn man sie hier bekommt: ich kann mich hier irgendwie nie mit anfreunden. Zumindest nicht im Garten, da besteht irgendwie eine wettermässig andere Verbindung. Vielleicht hole ich mir aber mal eine Pflanze ins Haus.

    Wünsche dir noch einen entspannten Sonntag und sende viele Grüsse

    N☼va

    AntwortenLöschen
  14. Ich mag Stiefmütterchen auch. Meine Nachbarin hat viele. Liebe Grüsse von Regula

    AntwortenLöschen
  15. Liebe Traudi,
    ach, was für schöne Fotos! Die Farben und Formen sind einfach herrlich. Ich mag Stiefmütterchen und Hornveilchen auch so gern.
    Einen schönen Sonntag und
    viele liebe Grüße
    Ursula

    AntwortenLöschen
  16. So schöne Bilder. Danke dafür liebe Traudi. Stiefmütterchen liebe ich sehr. Jedes Jahr pflanze ich welche in Garten und Blumenkästen und erfreue mich an ihren hübschen gesichtern. Bei diesem trüben Wetteraussichten sind es fröhliche Farbkleckse.☺

    Liebe Grüße
    Andrea

    AntwortenLöschen
  17. Oh, wie herrlich, liebe Traudi. Ich mag diese zarten, farblich so vielseitigen Blütenwesen auch besonders. Die gehören jedes Jahr in meinen Garten und vor das Fenster.

    Allerbeste Grüße

    Anke

    AntwortenLöschen
  18. Liebe Traudi,
    diese bunten schönen Farben wirken in dieser grauen Zeit wie ein Zauber. Unsere Stiefmütterchen vom letzten Jahr haben sich ausgesamt und blühen mit ihren kleinen Blüten bis jetzt.
    Danke für das Verlinken.
    Liebe Sonntagsgrüße
    Loretta

    AntwortenLöschen
  19. Liebe Traudi,
    bald wird es wieder bunt im Garten. Bei uns sind die ersten Schneeglöckchen schon in Blüte und die Narzissen stecken ihre Nasen auch schon langsam in den Wind, selbst die Rosen sprießen und wenn kein Frost mehr kommt, dann geht es bald richtig bunt zu.
    Liebe Grüße Anke

    AntwortenLöschen
  20. Liebe Traudi,
    Stiefmütterchen oder die kleinen Hornveilchen sind so schön bunt und der Anblick macht sofort gute Laune. Ich wünsche dir einen guten Start in die neue Woche.

    Liebe Grüße Marita

    AntwortenLöschen
  21. Liebe Traudi,
    da zeigst Du eine herrliche Farbenvielfalt von den Stiefmütterchen! Ich weiß nicht, ob es schon welche zu kaufen gibt, aber mit Sicherheit ... ich halte mich da allerdings noch zurück. Wer weiß, was das Wetter noch bringt, der Winter ist noch nicht vorbeit ;O)
    ღ Ich wünsche Dir einen guten und schönen Wochenstart ღ
    ♥ Allerliebste Grüße , Claudia ♥

    AntwortenLöschen
  22. Liebe Traudi,
    Ich mag Stiefmütterchen so sehr und pflanze jedes Jahr welche in Garten♥♥♥ ich warte noch ein bisschen bis der Winter rum ist und freue mich schon auf den Frühling und die Stiefmütterchen
    Ganz liebe Grüße
    Karina

    AntwortenLöschen
  23. Hallo Traudi,
    da hast Du aber wirklich besonders hübsche Exemplare! Stiefmütterchen haben ja ein leicht angestaubtes Image. Das kann ich gar nicht verstehen - die sind einfach goldig anzusehen.
    Liebe Grüße,
    Krümel

    AntwortenLöschen
  24. Hallo liebe Traudi,
    wunderschön deine Stiefmütterchen! Ich mag sie auch sehr gerne, ich finde die mit den netten Gesichtern so süß aber auch die ganz Kleinen gefallen mir sehr gut, die versamen sich bei mir im Garten sogar und das freut mich ganz besonders und wie du schon geschrieben hast sie blühen unermüdlich.
    Liebe Grüße Saskia

    AntwortenLöschen

Es ist schön, dass Ihr mich in den unendlichen Weiten gefunden habt
und danke Euch sehr herzlich für Eure netten Kommentare und Komplimente.
Eure Traudi.♥